Peka an der SICAM 2021

12.10.2021

Eine komplett neue Familie von Unterschrankauszügen, ein Hochschrankauszug der an Platzausnutzung und Übersicht kaum zu überbieten ist, eine beidseitig ausziehbare Schublade und dann vorallem auch die neue Tablardesign Liro: Getrieben von grosser Innovationskraft entstehen im Schweizer Unternehmen laufend neue Produkte, die höchsten Ansprüche gerecht werden. Wir tauchen ein in die überraschenden Welten hinter der Möbelfront.

An Neuheiten und Überraschungen fehlt es auch dieses Jahr nicht am Stand des Schweizer Herstellers peka: eine komplett neue Familie von Unterschrankauszügen, ein Hochschrankauszug der an Platzausnutzung und Übersicht kaum zu überbieten ist, eine beidseitig ausziehbare Schublade und dann vorallem auch die neue Tablardesign Liro, welche dem Küchenhersteller maximale Gestaltungsfreiheit bietet und perfekt mit den Materialien seiner Küche harmonieren.

Produktfamilie Pinello

In Auszügen sind Schrankinhalte einfach besser zugänglich als auf fixen Tablaren. Deshalb hat peka gleich eine Familie von Unterschrankauszügen entwickelt. Sie heisst Pinello und hat für jeden etwas dabei. Neben den Doppelstöckern für die Elementbreiten 200 und 300 mm gibt es einen Gewürzauszug für 150 mm, einen Handtuchauszug, einen Backblechauszug und einen Brotauszug. Schliesslich wird Pinello für Möbel mit scharnierten Türen auch als reinen Innenauszug verkauft.
Alle Modelle überzeugen durch stabile, leichtgängige Laufeigenschaften und geräuschloses, gedämpftes Schliessen. Zusätze personalisieren einen Auszug. Das frei positionierbare Aufsatztablar ermöglicht bis zu vier Ebenen und garantiert eine maximale Platzausnutzung. Zur individuellen Einteilung der Tablare gibt es magnetische Unterteiler und das Flaschentrenngitter. Das Design ist wählbar: Die Auszüge in den Farben Weiss, Silber und Anthrazit können mit Relingen aus heller Eiche oder kundenspezifisch materialisiert im Aussehen verändert werden.

Pleno Maxi

Pleno steht seit Beginn für eine beeindruckend gute Erreichbarkeit des ganzen Schrankinhalts, sei er noch so weit oben und hinten. Das liegt an der besonderen Funktionsweise des Beschlags: Mit dem Öffnen der Tür fahren alle Tablare gleichzeitig aus dem Möbel und präsentieren den gesamten Inhalt. Da sich in der Version Plus die oberen Tablare zusätzlich auf Tür und Möbelkorpus verteilen, erreichen selbst kleine Benutzerinnen und Benutzer ergonomisch und bequem jeden Gegenstand.

Auch Pleno Maxi gibt es in den Versionen Standard und Plus. Selbstverständlich sind ihnen alle bei Pleno geschätzten Eigenschaften erhalten geblieben. Zusätzlich glänzen sie mit sehr grossen Tablaren, die an Breite und Tiefe gewonnen haben. Auch die Höhe können sie noch besser ausnutzen. Schliesslich ist Pleno Maxi jetzt nur noch einseitig an der Seitenwand befestigt, wobei sich derselbe Beschlag für eine rechte oder linke Montage eignet. Das ermöglicht erstmals, mit Pleno einen Doppelschrank ohne Zwischenwand zu realisieren.

Schubladensystem Riverso

Mit einer beidseitig ausziehbaren Schublade ist dasselbe Möbel von zwei verschiedenen Seiten zugänglich. Das bietet unzählige Möglichkeiten, Räume neu zu nutzen und alltägliche Abläufe zu optimieren. Beispielsweise sind Verkaufsauslagen in Schauräumen mit Riverso besser genutzt, weil zwei Verkäufer gleichzeitig auf dieselben Verkaufsexemplare zugreifen können. Von einem vereinfachten Warenfluss profitiert man auch in medizinischen Bereichen wie Apotheken, Spitälern, Labors, wo Räume bewusst getrennt werden, die Distanzen gross sind und unter Umständen komplizierte Zutrittsberechtigungen herrschen.

Anders als herkömmliche Systeme für beidseitig ausziehbare Schubladen, arbeitet Riverso mit aufschlagenden Fronten. Das bedeutet, dass die Front der jeweils geschlossenen Seite nicht durchs Möbel gezogen wird, während die Schublade auf der gegenüberliegenden Seite gerade geöffnet wird.

Riverso besteht lediglich aus zwei Schienenpaaren, einer Kopplung und Fronthalterungen auf beiden Seiten. Dazu lassen sich dann beim Möbelhersteller Schubkästen ganz nach individuellen Anforderungen fertigen. Von 530 bis 900 mm Möbeltiefe und von 550 bis 915 mm Elementbreite sind alle Abmessungen möglich.
Riverso lässt jedes Möbeldesign und jede Materialisierung der Front zu.

Designlinie Liro

Liro ist die neue Tablarlinie von peka. Das Design eröffnet Raum für gestalterische Freiheiten.
Liro-Tablare passen sich Ihrem Stil an, da sie individuell mit Relingen kombiniert werden können. Relinge aus massiver Eiche, die perfekt mit Fronten aus Holz und warmen Farben harmonieren, sind ebenso möglich wie die Bestückung mit Glas, Kompaktplatten, Aluminium oder einem anderen Material. Ohne Relinge strahlen Liro-Tablare eine elegante Ruhe aus. In Kombination mit Reling-Einsätzen werden sie zum Blickfang beim Öffnen der Möbeltür.

Antirutschmatten aus Silikon

peka formt die Tablare ihrer Auszüge aus Stahlblech und verzichtet dabei auf eine Antirutschbeschichtung. Dies aus guten Gründen: Die Tablare sind mit ihrer ebenmässigen Oberfläche einfach zu reinigen und können am Ende der Lebensdauer sortenrein recycliert werden. Wer maximale Stabilität wünscht, erfreut sich an den separat erhältlichen Antirutschmatten.

Die Antirutschmatten von peka sind aus lebensmittelechtem Silikon. Das hochwertige Material der Matten überzeugt in vielerlei Hinsicht: Es hat eine angenehme Haptik, ist hitzebeständig, einfach mit Wasser zu reinigen und geräuschdämmend. Zudem ist es flexibel, wodurch die Matten leicht zu platzieren sind.

Mit ihrer geraden und schlichten Form widerspiegeln die Silikonmatten die ruhige Formsprache der peka-Tablare. In elegantem Perlweiss und Wallnussgrau erhältlich, ergänzen sie sowohl optisch wie auch funktional sämtliche peka-Designlinien.

Pressemitteilung SICAM
Pressemitteilung Pinello 1000